DAMCV Kleinhau Mai 2013
Unser zweites Rennen dieses Jahr fand auf der Strecke in Kleinhau statt. Mit Beteiligung einiger Belgier waren insgesamt 24 Teams am Start. Auf der stark durchweichten Strecke gelang es uns nicht eine vernünftige Runde zu fahren, da entweder wir uns gedreht haben oder jemand quer stand. Auch hier war wieder Startreihe zwei angesagt. Lauf 1 beendeten wir mit Platz 16. Im zweiten Lauf fuhr uns auf der Startgeraden ein Gespann quer vor die Räder, wir stürtzten zwar nicht, fuhren jedoch abgeschlagen vom Feld wieder einmal hinterher - Platz 17. Im dritten Lauf machte zum zweiten Mal für diese Saison unser Vordermann am Start das Motorrad aus, auch hier abgeschlagen vom Feld durchgefahren und Rang 17 erreicht. Zur Zeit liegen wir auf Position 11 in der DAM Wertung und Position 12 im Jan-Hendrickx-Cup.
DAMCV Weilerswist April 2013
Mit großer Vorfreude ging es nach den Trainings in Arnoldsweiler und Bielstein Ende April in Weilerswist an den Start. Im Pflichttraining sind wir an einem Table zu weit gesprungen und unsauber gelandet, sodass wir von der Strecke abkamen und uns an einem Streckenbegrenzungspfahl die Kupplungsleitung abriss. Somit starteten wir aus Reihe zwei, was uns gleich im ersten Lauf zum Verhängnis wurde, da unser Vordermann in das kurz zitternde Startgatter fuhr. Von ganz hinten ging es noch einmal auf Platz 12. Im zweiten Lauf konnten wir ohne nennenswerte Vorkommnisse auf Rang 10 ins Ziel fahren. Im dritten Lauf ist uns dann in einer Auffahrt, bei dem Versuch ein dort festgefahrenes Gespann zu überholen, ein weiteres Mal die Kupplungsleitung und zusätzlich die Kupplungsamatur abgerissen, wodurch wir leider aufgeben mussten. So wurden wir gesamt nur Platz 16.
02.12.2012
Einige neue Bilder, Termine und Team-Informationen 2013 online
24.11.2012
Enduro-Seitenwagen-Cup Finale Kempenich 2012
Mit 14 Punkten Vorsprung kam es wie in jedem Jahr in Kempenich Ende Oktober zur Entscheidung. Das Team Schott/Hartmann hatte nun nach 2010 wieder beste Chancen, den diesjährigen Seitenwagencup zu gewinnen. Nachdem Hendrik im letzten Jahr erste Eindrücke im Seitenwagen beim Enduro sammelte, stieg er in diesem Jahr bei seinem Cousin Mario Hartmann ins Boot. Somit schickte der MSC Selztal gleich 2 Gespanne ins Rennen. Schon zu Beginn zeigten Holger und Jürgen, dass sie nicht nur die fehlenden Punkte mit nach Hause nehmen wollten, sondern sich auch beim letzten Rennen noch einmal in Bestform zeigen möchten. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies insgesamt 39 Sekunden Vorsprung die in 2 sehr unterschiedlichen Sonderprüfungen heraus gefahren wurden. Nicht ganz so schnell, doch dennoch zügig absolvierten Mario und Hendrik die Sonderprüfungen. Durch eine falsche Spurenwahl in Runde 1 hat sich das Heos-KTM Gespann in der zweiten Sonderprüfung jedoch so eingegraben, dass rund 8 Minuten Rückstand angesammelt wurden. Dennoch verlief das Rennen ohne Probleme und am Ende standen beide Teams aus Ingelheim auf dem Podest: Für Holger und Jürgen war es der 2 Sieg in diesem Jahr und der Gesamtsieg im Seitenwagen-Cup, für Mario und Hendrik ein erfreulicher dritter Platz. Mit dem zweiten Cup-Gewinn steht das Team Schott/Hartmann jedoch nun vor einer ungewissen Zukunft, denn aufgrund mangelnder Teilnehmer wird voraussichtlich die Seitenwagenklasse im kommenden Jahr gestrichen.
07.09.2012
Offener Lauf Crailsheim Team H.Hartmann / J. Hartmann
Letztes Wochenende waren wir in Vater-Sohn-Besetzung beim MFC Crailsheim zu einem offenen Lauf des DMSB. Nach einem passablen freien Training stürzten wir im Pflichttraining auf der griffigen und harten Strecke in einer Linkskurve und verbuchten nur eine schnelle Runde, die uns auf Startplatz 9 brachte. Lauf 1 erfolgte dann mit einem guten Start und einem runden, problemlosen Rennen auf Platz 8. In Lauf zwei starteten wir von der gleichen Position ähnlich gut, sodass wir wieder knapp hinter dem vorderen Hauptfeld aus der ersten Kurven kamen. Doch um dahinter zu bleiben reichte unser Speed nicht ganz aus - jeoch belegten wir bis zum Schluss Position 7.
Gesamt schafften wir es ebenfalls auf Platz 7.
Das letzte Rennen für Hendrik und Jürgen in diesem Jahr wird dann der Enduro-Final-Lauf in Kempenich sein, bei dem beide als Beifahrer ins Boot steigen: Jürgen bei seinem langjährigen Fahrer Holger Schott (für die die Meisterschaft noch zu holen ist) und Hendrik bei seinem Cousin Mario Hartmann, der nach 3 Jahren Pause Sehnsucht nach dem Dreirad-Fahren bekommen hat.
22.08.2012
DAMCV Weilerswist Team Hartmann
Nach einem langen Sommerloch fuhr Hendrik am 12.08. einen weiteren
DAM-Lauf in Weilerswist. Mit Aushilfsbeifahrer Timo Lange, mit dem
er zuvor noch nie eine Runde gedreht hatte, schien es ein spannendes
Experiment an einem sonnigen Wochenende zu werden.
Nach verhaltenen Runden im freien Training konnte Platz 10 im Pflichttraining
erreicht werden, womit wir vorerst zufrieden waren - doch mehr Potenzial
in uns sahen. Mit einem recht sauberen Start ging es als fünft-schnellstes
Gespann zur ersten Kurve, doch ähnlich wie in Wisskirchen zogen
wir aufgrund des Startplatzes (Startplatz links, erste Kurve rechts)
den Kürzeren und ließen uns abdrängen. Auf Platz
12 ging es nun mit voller Motivation aus der ersten Kurve ins Rennen.
Schon in Runde 1 überholten wir 3 Gespanne, doch ließen
die Teams auf Rang 8 und 7 nicht so viel Platz, sodass es rund 5
Runden dauerte bis auch diese passiert waren. Abgeschlagen von der
Vordergruppe fuhren wir den Lauf sauber und ohne Risiken zu Ende,
sodass wir noch einmal in Lauf Zwei mit voller Kraft angreifen würden.
Daraus wurde jedoch nichts, denn im Vorstart sprang plötzlich
der Motor nicht mehr an. Erst nachdem das Startgatter gefallen war
gelang es uns durch einen Zündkerzenwechsel den ZM29 wieder
in Fahrt zu bringen, doch das Hauptfeld war außer Reichweite.
Dennoch versuchten wir noch einmal alles zu geben und harmonierten
dabei auf dem Motorrad als fahren wir seit Jahren zusammen. Schlussendlich
beendeten wir den zweiten Lauf auf Rang 12 und wurden Gesamt Zehnter.
Wie es im nächsten Jahr in Sachen Beifahrer aussieht ist aktuell
noch offen, jedoch ist die Frage für das nächste Rennen
in Crailsheim beantwortet, da dann Hendriks Vater Jürgen ins
Boot steigt.
29.05.2012
DAMCV Wisskirchen Team Hartmann/Schweickardt
Durch einen recht späten Start in die Saison war auch die
Vorbereitung für unser erstes Rennen nicht ganz ausreichend,
so wurden wir im Pflichttraining auch nur Fünfzehnter da es
uns nicht gelang, eine fehlerfreie Runde hinzulegen. Im ersten Lauf
gelang uns der Start recht gut, mit den ersten 5 Gespannen fuhren
wir in die erste Kurve, doch verhinderte eine Kollision mit dem
Hintermann auch auf dieser Position aus der Kurve zu kommen. Zurückgeschlagen
versuchten wir das beste aus diesem Lauf zu machen und beendeten
das Rennen mit Platz 16. Im zweiten Lauf waren wir von Anfang an
mitten im Feld und fuhren das gesamte Rennen den zwei Gespannen
vor uns hinterher, jedoch leider nicht vorbei und erreichten somit
nur Platz 14. Gesamt Rang 15 in Wisskirchen.
24.05.2012
Neues Motorrad und neuer Beifahrer
Nachdem Hendrik im letzten Jahr lediglich 2 Rennen gefahren ist,
kam es im Spätjahr zu folgenden Änderungen: Im November
wurde nach 3 Jahren EML wieder ein VMC Gespann gekauft (Baujahr
2008). Auch der 620ccm Zabel musste einem ZM29 weichen, zudem kam
es zu einer neuen Besetzung des Beifahrers. Aus Zeitmangel musste
sich Hendrik von Lars Opfermann trennen, der Neue im Boot ist für
ihn aber kein Unbekannter. Jan Schweickardt, der ehemalige Beifahrer
seines Cousin‘s Mario Hartmann wird in diesem und nächstem
Jahr im Boot stehen. Nach einer Saison DM und Pokal (2008, mit Mario
Hartmann), einer Saison DAM (2009, mit Norbert Jansen) und zwei
Jahren Solo-Cross ist er nun zurück im Seitenwagen. 2012 sind
nur vereinzelt Rennen geplant. Bilder des neuen Gespanns sind ebenfalls
online.
26.10.2011
Deutscher Enduro-Cup Kempenich
Erstmals starteten wir bei einem Rennen mit zwei Teams, zum einen
unser Enduro-Team Holger Schott/Jürgen Hartmann und zum anderen
die Generationen-übergreifende Kombination aus Horst Hartmann
und Hendrik Hartmann. Mit 77 Jahren entschied sich Horst (dreimaliger
Deutscher Meister in den 70er Jahren) noch einmal an einer Geländefahrt
teilzunehmen. Zum Glück stand das Vorjahresmotorrad von Holger
und Jürgen noch da, als Beifahrer fungierte (ausnahmsweise)
der Enkel einer seiner Brüder. Beim Team Schott/Hartmann hingegen
ging es immer noch um alles, die Meisterschaft stand für 4
Teams noch offen und sollte in Kempenich entschieden werden. Rein
von den Zeiten der Sonderprüfung waren die beiden (trotz plattem
Hinterreifen schon zu Beginn der 2. Runde) gesamt rund 37 Sekunden
schneller als die Hauptkonkurrenz aus Mauer. Jedoch spielte wieder
einmal die Technik nicht 100% mit und es wurden 3 Strafminuten wegen
Zündungsproblemen, die in der Helferbox behoben werden sollten,
eingefangen. Es reichte insgesamt für Platz 2, was auch gleichzeitig
zum Meisterschaftsendstand mit Platz 2 führte. Weniger erfolgreich
beendeten Horst und Hendrik ihr Enduro-Erlebnis. Mit einem Überschlag
in der zweiten Sonderprüfung beendete das Team die Fahrt. Mit
Motorproblemen ging es auf direktem Weg zurück ins Fahrerlager,
was dazu führte, dass die beiden aus der Wertung genommen wurden.
Dennoch war es für beide eine Erfahrung wert.
Für die beiden Teams ist die Saison mit diesem Wochenende
beendet und es geht nun in die Winterpause. Für nächstes
Jahr soll alles beim alten bleiben, sowohl Holger und Jürgen
als auch Hendrik und Lars werden zusammen fahren. Die Renntermine
für 2012 werden so bald wie möglich bekannt gegeben. Allen
anderen Teams wünschen wir eine erholsame Winterpause und bestes
Gelingen bei den Vorbereitungen für das neue Jahr.
Endstand des Deutschen Seitenwagen Enduro Cups 2011:
Dr. Bachert/Bachert 94
Schott/Hartmann 80
Klenk/Winter 60
Lieberum/Bachmann 50
05.09.2011
Offener Lauf Crailsheim Team Hartmann/Opfermann
Zwei Wochen später starteten wir in Crailsheim beim offenen
Lauf. Mit Zündungsproblemen im freien Training war die Teilnahme
am Pflichttraining kurz fragwürdig, doch zum Glück wurde
der Fehler rechtzeitig gefunden und das Zeittraining konnte gefahren
werden. Mit dem 11. Platz im Pflichttraining starteten wir dann
aus der zweiten Reihe. Auf der staubigen Strecke gelang es uns als
9. im ersten Lauf ins Ziel zu kommen. Der zweite Lauf wurde mit
Platz 10 beendet, sodass wir punktgleich mit dem 9. In der Tageswertung
10. wurden. Bei diesen zwei Rennen soll es für dieses Jahr
auch bleiben, nächstes Jahr sind dann fast alle DAM-Läufe
geplant.
28.08.2011
DAMCV Weilerswist/Müggenhausen Team Hartmann/Opfermann:
Nach zwei Trainings zuvor im Nassen hofften wir endlich mal auf
eine trockene, schnelle Strecke bei unserem ersten DAM-Lauf in Weilerswist/Müggenhausen.
Doch wieder regnete es stark und die Strecke stand größtenteils
unter Wasser. Trotz der rutschigen Piste schafften wir die 6. beste
Zeit im Pflichttraining. Im ersten Lauf sahen wir sogar als 5. die
Zielflagge. Um zweiten Lauf riss unsere Glückssträhne
dann aber ab: Im Getümmel nach dem Start ging uns in der ersten
Kurve der Motor aus, mit ca. 10 Sekunden Rückstand kämpften
wir uns innerhalb von 3 Runden ans Ende des Feldes wieder dran,
doch dann passierte uns der zweite Fehler: Beim Überholvorgang
kamen wir von der griffigen, ansatzweise trockenen Spur ab und trafen
auf ein tiefes Schlammloch - Motor zum wiederholten Mal aus... Damit
war die Aussicht auf einen weiteren vorderen Platz so gut wie ausgeschlossen.
Wir schafften es dennoch bis ins Ziel und erreichten Platz 11 im
zweiten Lauf und wurden somit 8. in der Tageswertung.
18.06.2011
Ein erstes Lebenszeichen vom Team Schott/Hartmann 2011.
Siehe Bericht unten und Termine 2011
26.11.2010
Deutscher Enduro-Cup Kempenich Team Schott/Hartmann:
Ende Oktober fand der letzte Lauf der Meisterschaft im nahe gelegenen
Kempenich statt.
Für die angekündigten Freunde und Bekannte, die am Rennsonntag
dem Team an der Strecke den Rücken stärken wollen, war
Samstagnachmittag schon weitgehend alles vorbereitet. Doch mit rund
40 Fans aus der Heimat hatte so keiner gerechnet.
Diese Unterstützung beflügelte die 2 so stark, dass sie
trotz starker Konkurrenz in fast allen Sonderprüfungen die
Bestzeit fuhren. Somit konnte auch das 6. und letzte Rennen mit
einem Tagessieg beendet werden. Mit 4 ersten Plätzen, 138 von
möglichen 150 Punkten und 66 Punkten Vorsprung ist die Saison
2010 nun zu Ende. Die nächstjährige Titelverteidigung
wird auf einem neuen Motorrad angegangen, 2011 wird von der Heos
auf einen SpaTech Rahmen umgestiegen, statt White-Power dämpft
nun Reiger und auch der 620ccm LC4 Motor wird durch einen 660er
ersetzt. Weitere Details, Termine und Info’s folgen. An alle
Beteiligten ein Dankeschön für diese erfolgreiche Saison!
09.09.2010
Offener Lauf Crailsheim Team H.Hartmann/J.Hartmann
Zurück aus Crailsheim gibt es eigentlich nur Positives zu
berichten. Das Wetter war unerwartet gut, zahlreiche Zuschauer waren
an die Strecke gekommen und auch das Starterfeld war gut besetzt.
Obwohl der Tag mit einem schlechten Pflichttraining und 2 Stürzen
startete, wir dadurch viel Zeit verloren hatten und nur eine schnelle
Runde fahren konnten, fuhren wir beide Läufe ohne weitere Probleme
mit Position 11 ins Ziel. Gesamtwertung Platz 10 von 15 Teilnehmern.
Für das erste Rennen ein akzeptables Ergebnis, an dem sich
durchaus noch arbeiten lässt. Auf ein baldiges Wiedersehen
auf der Rennstrecke!
30.08.2010
Deutscher Enduro-Cup Burg und Waldkappel Team Schott/Hartmann:
Mit 12 Punkten Rückstand in der Meisterschaft ging es nach
Uelsen und Sonnefeld zum 3. Lauf ins 500km entfernte Burg (bei Magdeburg).
Dort fand die einzige 2 Tagesfahrt der Saison statt, also bot sich
die Möglichkeit, an einem Wochenende 50 Punkte mitzunehmen.
Und so kam es schlussendlich auch. Beide Tage wurden in Wertung
mit Platzierung 1 beendet, und da die Meisterschafts-Erstplatzierten
Lieberum/Bachmann am ersten Tag ausfielen und am 2 Tag 2Sekunden
langsamer waren, kam es zum neuen Meisterschaftsstand mit Platz
1 und 16 Pkt. Vorsprung.
Kaum 6 Tage später stand dann auch schon Waldkappel auf der
Reiseroute. Optimistisch ging das Team an den Start, doch nach 2
von 3 Runden (1 Runde = 75km) lag das Team mit knapp einer Minute
hinter den Hauptkonkurrenten Lieberum/Bachmann zurück. Doch
da am Ende der 3. Runde wieder einmal nur die Heos-KTM ins Ziel
kam, war ein weiterer Tagessieg und der damit sichere Cup-Sieg eingefahren.
Nach 5 von 6 Rennen haben Holger und Jürgen nun 41Pkt Vorsprung
und sind selbst mit einem Ausfall in Kempenich definitiv Cup-Sieger
2010!
Trotzdem wird das Ziel in Kempenich sein, noch einmal das bestmöglichste
Ergebnis einzufahren und danach den Saison-Sieg ordentlich zu begießen.
Bilder gibt es in kleiner Auswahl auf der Website oder im Webalbum
des Team Hartmann. Nächster und letzter Termin 2010 ist der
Enduro-Lauf in Kempenich am 24.10.2010.
29.12.2009
Es gibt ein paar neue Bilder von folgenden Events:
Training Ende August - das letzte Training mit Lars Opfermann für
dieses Jahr
Training Mitte September - Jürgen hat sich bei einem Sprung-Sturz
das Sprunggelenk gebrochen und der erste Endurolauf im März
2010 ist momentan noch fraglich.
Rennen Kempenich 25.10.2009:
Aufgrund der Sprunggelenkfraktur von Jürgen Hartmann musste
Holger Schott auf einen Ersatzbeifahrer zurückgreifen, und
wer eignete sich da besser als Jan Schweickardt, der die vergangene
Saison mit Norbert Jansen auf DAM-Platz 11 und 3h-Bielstein-Platz
5 beendete? Samstag Vormittag ging es also nach Kempenich. Obwohl
das Wetter samstags noch nicht allzu wohlwollend erschien, war es
sonntags das perfekte Rennwetter. Mit stark besetztem Starterfeld
wie Degenhardt/Hildebrand oder Klenk/Winter war es ein spanndendes
Rennen um die vorderen Plätze. Zum Schluss reichte es sogar
„nur“ zu Platz 5,was Jan’s Erwartungen keinesfalls
erfüllte. Trotzdem kam das Team unfallfrei und ohne technische
Defekte nach ca. 4,5 Std. ins Ziel.
Gesamtplatz 6 in der Saison 2009 für das Enduroteam.
16.08.2009
Alle 4 Teams waren die letzten Tage trainieren und es gibt
Bilder.
3 Teams haben in Schweyen trainiert, das 4. in den USA.
08.08.2009
Die VMC ist in den USA bei Thomas angekommen. Jetzt fehlen
nur noch die Fahrer. Obwohl, zusammenbauen muß sie auch noch
jemand...
25.07.2009
Die letzte der beiden VMC-Yamaha vom Team Hartmann wird
Anfang August in die USA geschickt. Den früheren Beifahrer
Thomas Mattern hat Mario ja schon vor Jahren "rüber geschickt".
Mario und Matthias reisen im August nach und können den Amis
vielleicht zeigen was wir in Europa unter Sidecarcross verstehen.
13.05.2009
IGE 2Std-Enduro Schweinfurt Team Schott/Hartmann:
In bekannter Besetzung ging es zum 3. Lauf nach Schweinfurt. Durch
die geringe Anzahl der Starter wurde der Start unserer Klasse auf
10 Uhr vorverlegt, was wetterbedingt ein Vorteil war. Nach 50 Minuten
fuhren wir in Führung liegend zu unserem ersten Tankstop. Nach
dieser Zwangspause konnten wir (zum ersten Mal) eine IGE- Veranstaltung
ohne technischen Hindernisse erfolgreich zu Ende fahren. Die Strecke
war in einem hervorragendem Zustand und mit sachlichem Verstand
abgesteckt, sodass der Fahrspaß mit zunehmenden Runden immer
mehr wurde. Das Rennen beendeten wir mit dem 1. Platz.
Die nächste geplante Veranstaltung ist der 6. IGE- Lauf am
19.07.2009 beim MSC Freier Grund.
15.04.2009
Training in Schweyen/F Team Hartmann/Schweickardt:
Leicht verspätet, aber immer noch rechtzeitig sind
auch wir gut in die Saison 2009 gestartet. Mit einem Testtraining
am Ostersonntag in Schweyen wollten wir schauen, wie es nach der
Winterpause in Sachen Fitness steht. Obwohl die Strecke durch das
gut besuchte Osterwochenende mit tiefen Bodenwellen gezeichnet war,
fanden wir schnell in unseren alten Rhythmus zurück. Die Strecke
war, abgesehen von den Wellen, optimal: Saubere Sprungkanten, nicht
zu trocken und auch das Wetter spielte mit. Nach 7 Stunden in Schweyen
lockerte sich so langsam das Fahrerlager und auch wir begaben uns
wieder Richtung Heimat. Geplante Rennen gibt es noch nicht.
04.04.2009
IGE 2Std-Enduro Aarbergen Team Schott/Hartmann:
Nach starkem Regen in den vergangenen Tagen schien pünktlich
zum Start die Sonne. Jedoch war die Strecke sehr aufgeweicht und
mit tiefen Spurrillen durchzogen. Nach anfänglich guten Zeiten
bekamen wir nach 50min einen Reifenschaden am Hinterrad. Nach erneuern
des Reifens kämpften wir uns wieder nach vorne. Auf dem 3 Platz
liegend versagte der Vergaser und wir fuhren mit Mühen noch
ins Ziel. Schlussendlich belegten wir den 5. Gesamtrang.
Die nächste geplante Veranstaltung ist der 2 Lauf zum Deutschen
Enduro Cup in Schwarzenbeck am 02.05. 09.
11.03.2009
Deutscher Enduro-Cup Uelsen Team Schott/Hartmann:
Es gibt auch ein paar Bilder, leider keine uin Aktion, da in der
2. Runde ein Kabel gebrochen ist, das hat die komplette Elektronik
am Gespann lahm gelegt, Licht, Zündung, Anlasser,… Nachdem
die 2 den Fehler ungefähr gefunden hatten, jedoch nicht komplett
behoben, schraubten sie das Gespann neben der Strecke wieder zusammen
um anschließend festzustellen, dass der Fehler wieder da ist.
Beim 2. Mal zerlegen, wurde der Fehler dann auch zu 100% behoben
und die 2 gingen wieder auf die Piste. Nach richtig schnellen Kilometern
haben sie an der Zeitkontrolle festgestellt, dass sie 4 Minuten
zu spät sind. Zum Glück der beiden kam kein Gespann der
gestarteten 9 in Wertung ins Ziel. 6 Gespanne schieden schon vor
der 2. Runde aus, die restlichen 3 in der 2. und 3. Runde.
Das nächste geplante Rennen ist am 29.03.2009, und zwar ein
2Std-Enduro in Kettenbach/Aarbergen.
07.03.2009
2009 gibt es insgesamt 4 Teams Hartmann.
Auflistung sortiert nach Hubraum der Motoren:
Lars Hartmann und Noah ?
Suzuki 80ccm - 2-Takt
Noch keine Rennen geplant
Gespann ist komplett lackiert und neu aufgebaut, die beiden können
es kaum noch abwarten.
Mario Hartmann und Jan Schweickardt
VMC/Yamaha 550ccm - 2-Takt
Equipment aus 2008 bereit, Fahrer und Beifahrer noch unschlüssig
Hendrik Hartmann und Lars Opfermann
EML/Zabel 620ccm - 2-Takt
Noch keine Rennen geplant
Gespann befindet sich noch im Aufbau.
Jürgen Hartmann und Holger Schott
Heos/KTM LC4 - ?ccm - 4-Takt
Deutscher Enduro-Cup
1. Lauf 08.03.2009 in Uelsen
02.10.2008
Pokal Bramberg
Am letzten Wochenende fand die vorletzte Veranstaltung zum Deutschen
Moto Cross Pokal in Bramberg statt. Das Pflichttraining war von
unserer Seite her mit Rang fünf in Ordnung, da Jan und Mario
sich uns nicht ganz wach fühlten - nein sie waren nicht im
Festzelt!
Den Start zum ersten Lauf erwischten wir nicht optimal, kamen jedoch
als Sechste aus der ersten Runde und fuhren auf abwarten, da es
nicht viele Möglichkeiten zum Überholen gibt auf der Bramberger
Piste. Durch den Ausfall von Rutter/Schubert (Kette gerissen) und
den Ausbremser von Fabi/GoodLuck rutschten wir auf Rang vier vor.
Zwei Runden vor Schluß konnten wir dann noch an Prokesch/Schmidt
vorbeiziehen und erreichten somit Platz drei.
Den Start zum zweiten Lauf konnten wir für uns entscheiden
und konnten einige Meter zwischen die Verfolger und uns legen. Nach
knapp zehn Minuten bakam Mario etwas harte Arme und wir mußten
die stark fahrenden Walter/Nicke ziehen lassen. Zwei Runden später
versuchten auch Rutter/Schubert zu überholen. Leider auf eine
nicht ganz saubere Art wie wir finden, denn den Beifahrer als Anlieger
fürs Vorderrad zu nutzen ist eher unsportlich und gehört
sich einfach nicht, Herr Rutter!! Jan's Knie war bereits von Reil
angeschlagen und sollte nach der Saison behandelt werden. Wir mußten
somit unsere Verfolger bis Rang sechs vorbeilassen und konnten uns
mit dem siebten Platz ins Ziel retten. Denoch ist ein Start in Dreetz
bislang geplant!
30.09.2008
Training Hennweiler: http://de.youtube.com/watch?v=Q7cRWZ7dpjk
09.09.2008
Pokal Crailsheim
Nach heftigem Regen in der Nacht fand das Pflichttraining
unter erschwerten Bedingungen statt.
Es reichte nur zu zwei schnellen Runden und bekamem damit Startrang
8.
Beim Start zu erten Lauf kam etwas hektig auf da unser
Motor nicht anspringen wollte, dabei vergassen wir eine Brille und
Jan mußte ohne starten. Wir hatten denoch einen guten Start
und beendeten den ersten Lauf mit Rang 3. Nach der Zieldurchfahrt
stellte sich heraus, daß sich Jan durch das Fahren ohne Brille
das Nasenbein gebrochen hatte, doch Dank ärztlicher Hilfe stand
einem Start im zweiten Lauf nichts im Weg.
Wir bogen wieder als Dritte in die erste Kurve.
Anfangs sah es so aus als könnten wir ein höheres Tempo
als die beiden vor uns gehen, doch nach einem Fahrfehler verloren
wir den Anschluß zur Spitze
und fanden auch nicht mehr den Speed. Also beendeten wir das Rennen
auf Platz 3.
Somit hatten wir in der Tageswertung Rang 2 und im Pokal Rang 1.
Alles in allem ein gelungenes Rennwochenende.
Leider werden wir in Thurm nicht starten können, also dann
bis Bramberg!
15.06.2008
Letztes Wochenende war Hendrik Hartmann aus dem Nachwuchsteam mit
seinem neuen Beifahrer Lars Opfermann (auch 14 Jahre alt) beim Training
in Nack.
Bilder davon gibt es auch.
03.06.2008
Pokal Schenkenhorst:
Am Samstag im freien Training war es richtig heiß und keiner
hatte richtig Lust
sich in Klamotten zu schmeißen, aber Spaß hat es trotzdem
gemacht!
Am Sonntag morgen im freien Training sind wir es ruhig angegangen,
dennoch hatten
wir einen Fahrfehler bei dem sich Jan, wie sich später rausstellte
eine ernsthafte
Verletzung zuzog. Es ging zunächst zur Kontrolle ins Krankenhaus,
Rippen ok nur ne Prellung. Also auf zur Quali, da aber nur Platz
19.
Der Start zum 1. Lauf war bestens und wir kamen als Fünfte
aus der ersten Runde, doch nach 3 Runden bekam Jan Atemprobleme
und wir sind dann auf den 8. Platz zurückgefallen.
Im 2. Lauf verlief der Start nicht so gut und durch einen Crash
in der Startrunde waren wir zunächst Letzte, wir konnten aber
wieder recht schnell aufschließen. Doch die Atemprobleme von
Jan kamen wieder auf und wir konnten kein volles Tempo gehen, zum
Schluß kam dann Platz 13 raus!
Heute war Jan bei einem Lungenspezialisten, der stellte einen Riss
in der Lunge mit Blutungen fest, außerdem ist ein Teil des
Bauchmuskels gerissen!
30.05.2008
Am 01.06.08 um 20:15h kommt das Motorrad vom Team Hartmann im
Fernsehen:
Auf SWR – „Sonntagstour“
29.05.2008
Kassel/Spessart 25.05.2008
Der 1. Lauf war trocken und Mario und Jörg gingen mit 12 Gespannen
an den Start. Der Start verlief problemlos, sie waren Zweite und
hingen sich auch gleich an die erstplatzierten Lorre/Blienert.
Mario hatte leider seine Arme nicht im Griff, konnte nicht wirklich
angreifen und mußte sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Der 2. Lauf wurde zu einer kleinen Rutschpartie da eine halbe Stunde
vor dem Lauf ein starker Schauer runter kam. Der Start verlief wieder
nicht perfekt und sie mußten sich als Vierte einreihen, in
der zweiten Runde überholten sie den Dritten (Hopf/Römer),
eine Runde danach dann auch den Zweiten (Zang/Zang) und machten
sich auf die Verfolgung von Lorre/Blienert.
Sie waren schnell am Hinterrad der Führenden, hatten aber Pech
mit den zu Überrundeten. Zum Ende konnten sie dann nochmals
aufschließen, doch leider war da schon die Distanz rum und
Mario und Jörg wieder nur Zweite.
War aber auf jeden Fall ein gutes Training für die nächsten
Rennen.
Gesamtergebnis
1. Lorre/ Blienert
2. Hartmann/Schweickardt
3. Zang/Zang
4. Hopf/Römer
5. Lemmer/Borde
6. Carfi/Doering
7. Bednarek/Ottens
8. Buch/Brill
9. Korell/Heusinkveld
10. Ollhoff/Bischoffsberger
11. Richter/Giombolini
12. Bichler/Plötzer
15.05.2008
Inzwischen haben wir an den ersten Rennen teilgenommen.
Weiter unten findet Ihr die Ergebnisse. Außerdem gibt es bald
neue Bilder vom Team.
Und vom Nachwuchs:
Der kleine bruder von Hendrik, er heißt Lars und sein Beifahrer
Noah.
D ie beiden wollen wenn alles klappt in Rudersberg bei dem Junior
Race
mitfahren.
Ergebnisse DM Wächtersbach 27.04.2008
01. Happich / Schelbert (20 + 22 = 42)
02. Willemsen / Godau (15 + 25 = 40)
03. Martin / Kälin (22 + 15 = 37)
04. Brustmann / Urich (25 + 11 = 36)
05. Bax / van Deutekom (16 + 20 = 36)
06. Pulinx / Verbrugge (18 + 13 = 31)
07. Morch / Strauss (14 + 14 = 28)
08. Blank / Semet (11 + 10 = 21)
09. Stegmns / Sabbe (2 + 16 = 18)
10. Schrijver / van de Wiel (/ + 18 = 18)
11. Wendt / Wendt ( 8 + 8 = 16)
12. Bitsche / Vonbun ( 6 + 9 = 15)
13. Schulz / Meusburger (7 + 7 = 14)
14. Wenninger / Wohlfahrt (13 + / = 13)
15. Lüscher / Gloor (/ + 12 = 12)
16. Clohse / Bax (12 + / = 12)
17. Wieg / Minkewitz (10 + / = 10)
18. Müller / Gilsing (4 + 6 = 10)
19. Koch / Koch ( 9 + / = 9)
20. Faustmann / Walser (0 + 5 =5)
21. Hannuschke / Friedrieszyk (5 + / = 5)
22. Blank / Bauer (0 + 4 = 4)
23. Schuricht / Hanke (3 + 0 = 3)
24. Hermann / Klein (0 + 3 = 3)
25. Hannuschke / Karl (/ + 2 = 2)
26. Birlinger / Hildebrandt (0 + 1 =1)
27. Hartmann / Schweikardt (1 + 0 = 1)
Ergebnisse DMSB-Pokal Rottleben 05.05.2008
1. Wertungslauf:
01. Senz / P. Schmidt
02. Rutter / Schubert
03. Birlinger / Hildebrandt
04. Prokesch / O. Schmidt
05. Schuricht / Hanke
06. Blank / Bauer
07. Fleck / Mader
08. Grund / Markert
09. Hartmann / Schweickardt
10. Jahnke / Torge
11. Thöma / Thöma
12. Faustmann / Semet
13. Nabbe / Groninger
14. Schlehahn / Schlehahn
2. Wertungslauf
01. Rutter / Schubert
02. Faustmann / Semet
03. Fleck / Mader
04. Prokesch / O. Schmidt
05. Blank / Bauer
06. Hartmann / Schweickardt
07. Senz / P. Schmidt
08. Schuricht / Hanke
09. Birlinger / Hildebrandt
10. Jahnke / Torge
11. Thöma / Thöma
12. Grund / Markert
Ergebnisse DMSB-Pokal Niederwürzbach 12.05.2008
1. Lauf
01. Rutter / Schubert
02. Müller / Gilsing
03. Faustmann / Semet
04. Fleck / Mader
05. Hartmann / Schweickardt
06. Blank / Bauer
07. Carfi / Döring
08. Birlinger / Hildebrand
09. Schuricht / Hanke
10. Thöma / Thöma
11. Nabbe / Groninger
2. Lauf
01. Rutter / Schubert
02. Faustmann / Semet
03. Fleck / Mader
04. Müller / Gilsing
05. Blank / Bauer
06. Birlinger / Hildebrand
07. Carfi / Döring
08. Hartmann / Schweickardt
09. Thöma / Thöma
10. Schuricht / Hanke
Tageswertung
01. Rutter / Schubert
02. Faustmann / Semet
03. Müller / Gilsing
04. Fleck / Mader
05. Blank / Bauer
06. Hartmann / Schweickardt
07. Birlinger / Hildebrand
08. Carfi / Döring
09. Schuricht / Hanke
10. Thöma / Thöma
11. Nabbe / Groninger
Stand DMSB-Pokal nach 2 von 5 Veranstaltungen:
1. Rutter / Schubert - 48,5
2. Faustmann / Semet - 36,5
3. Fleck / Mader - 36
4. Blank / Bauer - 31
5. Birlinger / Hildebrand - 30
6. Hartmann / Schweickardt - 29
7. Schurich / Hanke - 25,5
24.03.2008
Letztes Wochenende waren wir beim Trainingswochenende in Wächtersbach.
Und wir waren die "harten", die auch am Sonntag gefahren
sind!
Hat Spaß gemacht und es gibt auch Bilder davon.
Diese Woche wollten wir eigentlich zum Inter-Rennen nach Frauenfeld,
welches leider abgesagt wurde.
10.03.2008
Sorry für die verspäteten News. Der Webmaster hatte technische
Probleme.
Am 16. & 17 Feb. waren wir zu ersten Testfahrten unterwegs,
Samstags
waren wir in Hennweiler bei Kirn. Auf der ausgefahrenen und zum
Teil gefrorenen
Strecke hatten wir starke Probleme mit dem Fahrwerk, nach einigen
versuchen
haben wir dann das Training abgebrochen und sind nach Hausw zum
nachbessern!
Sonntags sind wir nach Schweyen mit geänderten Dämpfern
und siehe
Da. alles hat gepasst, Strecke war trocken und ideal fürs erste
vernünftige
Training. Der Sonntag war also rundum gelungen!
Für nächste Woche haben wir geplant am Trainingswochenende
des MSC aufenau-Wächtersbach teilzunehmen.
Mehr Info dazu gibt es im Germany Forum bei sidecarcross.com
16.01.2008
2008 wird Mario Hartmann wieder am Startgatter stehen. Zudem geht
mit seinem Neffen noch ein zweites Team auf Punktejagd.
Hallo alle zusammen, wir haben also beschlossen 2008 mal wieder
ins renngeschehen einzugreifen. Für Jan wird es seine erste
richtige Saison im
Sidecar-MotoCross nachdem wir ihn bei dem Event im ZDF Fernsehgarten
überreden konnte sich in einen Beiwagen zu stellen. Man muß
aber sagen das er im Jahr 1998 schonmal im Seitenwagen stand und
sich beim Training in Frankreich das rechte Handgelenk gebrochen
hatte, danach hatte er die Nase erstmal voll. Aber jetzt will er
richtig einsteigen!
|